Bern, dr nöi Breitsch
Kurzbeschrieb
Der Breitenrainplatz wird an die Bedürfnisse sämtlicher Verkehrsteilnehmenden angepasst. Die Werkleitungen werden saniert und die gesamte Oberfläche wird erneuert. Zudem werden die sanierungsbedürftigen Gleisanlagen ersetzt. Nach Abschluss der Arbeiten wird ein neues Verkehrsregime mit Tempo 30 eingeführt. Das heutige Bau- und Auflageprojekt basiert auf dem Projekt Amélie, das siegreich aus einem Projektwettbewerb hervorging. Die Planung erfolgte unter Einbezug des Projekts «Umsetzung hindernisfreier öffentlicher Raum» (UHR), welches die Forderungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) aufgreift, Benachteiligungen denen Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum ausgesetzt sind, zu beseitigen.
Termine
Projektierung: 2009 bis 2020
Baueingabe: November 2014
Bau Abwasseranlagen: August 2021
Bau Werkleitungen: Januar 2022
Gleisbau in Intensivphase: Juli 2022
Auftraggeber
- Tiefbauamt der Stadt Bern
- BERNMOBIL
- Energie Wasser Bern
Besondere Aufgabenstellung smt ag
- Umgestaltung des Breitenrainplatzes
- Umgestaltung der Rodtmattstrasse
- Anpassung der Haltekanten hin zu niveaugleichem Einstieg
- Erarbeitung eines Randsteinkonzepts mit behindertengerechter Gestaltung
- Anordnen einer neuen Entwässerung
- Gleisbau, Länge 800m
- Microtunneling der Kanäle
- Sanierung sämtlicher Werkleitungen (Gas, Wasser und Elektro)
Kontakt
Maurizio Dal Negro
Dipl. Bauingenieur FH
+41 31 357 59 57
maurizio.dalnegro@smt.ch