Offene
Stellen

Bern

+41 31 357 59 59

Solothurn

+41 32 626 59 99

Hünibach b. Thun

+41 33 243 60 59

Bremgarten, Strassensanierung Aeschenbrunnmattstrasse

Kurzbeschrieb

Die Aeschenbrunnmattstrasse wurde in drei Teilstücken saniert.  

In einer ersten Etappe wurde der Strassenabschnitt ab Güterstrasse  (beginnend auf Höhe der aareseitigen Landwirtschaftszone) bis zur Gemeindegrenze saniert, Länge ca. 410 m. In diesem Bereich wurde die  Strasse erneuert und die Bushaltestelle Aeschenbrunnmatt um ca. 35 m Richtung Zollikofen verschoben. Mit dieser Verschiebung konnte die Norm für das Quergefälle der Bushaltestelle eingehalten und die besehende Situation verbessert werden. 

In einer zweiten Etappe wurde das Teilstück ab Einmündung Friedhangweg Süd bis zur Güterstrasse über eine Länge von ca. 400 m erneuert. In diesem Bereich musste der Gehweg saniert und die Entwässerung angepasst werden. Die Bushaltestelle hangseitig der Strasse wurde angehoben. 

In der letzten Etappe wurde der Einmündungsbereich Friedhagweg-Süd saniert. Die Ausführung dieser Arbeiten standen in Abhängigkeit des Neubaus an der Aeschenbrunnmattstrasse 8 und konnten erst nach Beendigung dieses, ausgeführt werden. Im Einmündungsbereich wurde eine neue  Gehwegüberfahrt realisiert, welche die Sicherheit für die Zufussgehenden erhöht. 

Termine

Projektierung: Januar 2018 – Juli 2021

Ausführung Etappe 2: August – September 2021

Ausführung Etappe 1: März – Juni 2022

Ausführung Etappe 3: September – Dezember 2023

Auftraggeber

Gemeinde Bremgarten 

Fachbereich Bau und Betriebe 

Chutzenstrasse 12 

3047 Bremgarten 

Kontakt

Florin Torri
Dipl. Bauleiter Tiefbau
Tel.: +41 31 357 59 38
Mail: florin.torri@smt.ch

Bern

Staufferstrasse 4
CH-3006 Bern
+41 31 357 59 59

Solothurn

Werkhofstrasse 52
CH-4500 Solothurn
+41 32 626 59 99

Hünibach b. Thun

Rainweg 3
CH-3626 Hünibach b. Thun
+41 33 243 60 59

Website